Type and press Enter.

ans Meer …

Tja: so ist das nun mal.
Der eine fährt in die Toscana, schaut alte Orte an oder so, der andere fährt auf Safari, auf eine Kreuzfahrt, macht eine Rundreise oder so …
Vieles davon habe ich auch schon gemacht, auf das eine oder andere verzichte ganz einfach, aber ans Meer: das ist mein Ding.
Und da ist es mir ziemlich egal, ob warmes Wasser, bunte Fische, Palmen und Sandstrand bis zum Abwinken, denn es kann auch Steilküste, Winter, Sturm, Wellen und dicke winddichte Jacken bedeuten. Mit Regen und undurchsichtigen Brillengläsern. Mit Gischt, die einem den Blick „vernebelt“, aber man kann atmen.
Ich kann atmen. Und dann einfach schauen.
Die Malediven zum Beispiel: sensationell!
Blau, türkis, warm, bunt … das sind so die Wort die mir dazu einfallen. Und toll! Ich genoss da jede Minute.
Aber mir ist das nicht so wichtig,  ob nun Mauritius oder Ostsee, denn alles ist großartig und so vielfältig.
Grün, Blau, Grau, Silber, Gold … dazu soooo viele Schattierungen,
wenn die Sonne auf- oder untergeht,
wenn der Himmel grünlich scheint,
wenn im Westen der Himmel heller ist als im Osten wegen untergehendem Vollmond …
wenn die See durch einen Sturm unheimlich dunkelschlammgraubraun tobt …
wir haben schon viel gesehen. ICH habe schon viel gesehen, und finde es großartig.

Zum Beispiel jetzt gerade:
es ist Ende September 2018, und mein Mann und ich kommen gerade von der Atlantikküste der Algarve wieder.
Es war nur schön!
Wir hatten auch Glück mit dem Wetter, eine großartige Unterkunft, einen fantastischen Ausblick.
Aber nun freue ich mich auch schon auf Dezember, denn da darf ich wieder an die Nordsee und nach Dänemark.
Und das bedeutet: leerer Strand, niemand da, nur die Möwen und ich. Dazu vielleicht etwas Bernstein finden … und einfach die Seele baumeln lassen.
Jede Jahreszeit, jedes Wetter, mal so und so: ich möchte ans Meer!