Altes und Modernes
Unser Tagesausflug sollte uns nach Groningen führen.
Aber zuerst mussten wir mal einen spektakulären Sonnenaufgang genießen: gemütlich vom Wohnzimmer spielte sich dieser Farbwechsel direkt vor unserer Nase ab.
Die Fahrt führte uns bei eisglatten Landstrassen durch Felder, voll mit Gänsen aller Art. Wir hatten uns schon ein Parkhaus herausgesucht, in das wir fahren wollten, und von wo aus wir unseren Stadtspaziergang machen wollten.
Groningen ist wirklich einen Besuch wert. Alte schöne Häuser, der Kanal rund um die Innenstadt, viel quirrliges Leben in den Strassen. Eine wunderbare Vielfalt an kleinen Geschäften mit allem Möglichen – hat Spaß gemacht mal so zu Bummeln. Es war dazu auch noch Wochenmarkt – es reihte sich Stand an Stand.
Für eine kleine Pause fanden wir auch noch ein stylisches Café, wo Wolfgang eine Senfsuppe probierte, und ich einen Cheesecake hatte, der mir Kalorien für etwa eine Woche schenkte. Und lecker war!
Danach zogen wir durch kleinere Strassen, bis wir zufällig am alten Bahnhof herauskamen. Über den hatte ich etwas gelesen, nämlich dass er innen so schön sein sollt. Und das war er!
Diese Stadt war einen Besuch Wert.